Global Player plant Forschungs- und Entwicklungszentrum in Deutschland

Bild: DN Solutions Europe GmbH

Aus Doosan Machine Tools wird DN Solutions – mit neuem Namen und neuem Logo nahm der weltweit drittgrößte Hersteller von Werkzeugmaschinen an der EMO 2023 teil. Die Fachmesse in Hannover wurde genutzt, um gleich mehrere wichtige Schritte anzukündigen. Beispielsweise will DN Solutions seinen CO2-Fußabdruck mithilfe eines ‚Net Zero‘-Plans verringern. Zudem präsentierte der Konzern Pläne für sein erstes Forschungs- und Entwicklungs (F&E)-Zentrum in Europa.

Bereits im Juni 2023 stellte der Global Player sein erstes deutsches Tech-Center im nordrhein-westfälischen Dormagen fertig. Noch vor der offiziellen Kundeneröffnung im November kündigte CEO W.J. Kim bereits den nächsten großen Schritt beim Ausbau der europäischen Präsenz an: „Unsere Muttergesellschaft DN Automotive hat in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit einem F&E-Zentrum in Deutschland in Kombination mit der Kompetenz europäischer Ingenieure gemacht. Aus diesem Grund planen wir die Eröffnung eines eigenen R&D Centers in Deutschland, das sich auf die Entwicklung neuer, regional spezialisierter Produkte sowie auf die Stärkung der Digitalisierung – z.B. den digitalen Zwilling – konzentrieren wird.“ Beispiele für diese Entwicklung zeigte der Konzern unter anderem mit den Maschinen DVF 5000 (Bild) und Puma MX2100.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…