Industrieunternehmen holt Top-Manager

Bild: Ziehl-Abegg SE

Der Aufsichtsrat von Ziehl-Abegg beruft Wolfgang Mayer zum neuen Vorstand Technik. Der 50-Jährige übernimmt die neue Aufgabe im Februar 2024. Wolfgang Mayer hat in seinen vorigen Positionen die Entwicklungstätigkeit internationalisiert. So hat er etwa in China, Ungarn, Finnland und den USA die R&D-Bereiche auf- und ausgebaut „Diese Erfahrung wird mir bei Ziehl-Abegg zugutekommen“, sagt Mayer. Ein Faible hat der Maschinenbauer auch für ’smarte Produktarchitektur‘. Der Diplom-Ingenieur war seit 1996 für Kuka tätig. Anfangs bekleidete er verschiedene Funktionen in der Applikations- und Softwareentwicklung, später leitete der Maschinenbauingenieur für Kuka Robotics die Forschung und Entwicklung im Bereich Mechatronik. Seit 2020 hatte er die Funktion des CTO bei Kuka Robotics inne. Mayer ist verheiratet und hat vier Kinder.

Ziehl-Abegg aus Künzelsau (Baden-Württemberg) gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft-, Regel- und Antriebstechnik. Das Unternehmen (alle Angaben sind bezogen auf das Jahr 2022) beschäftigt 2.800 Mitarbeiter in süddeutschen Produktionswerken. Weltweit arbeiten für den Global Player 5.100 Personen. Diese verteilen sich auf 15 Produktionswerke, 30 Gesellschaften und 117 Vertriebsstandorte. Die rund 30.000 Artikel werden in mehr als 100 Ländern verkauft. Der Umsatz liegt bei 873 Millionen Euro.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…