Maschine nach Japan geliefert und remote geschult

Bild: Lang GmbH & Co. KG

Lang aus Hüttenberg, Hersteller von Fräs-, Laser- und Digitalisiermaschinen sowie Automationssystemen, setzt die Maschinenauslieferung und -inbetriebnahme Corona-konform um. So verschickte der Systemlieferant jüngst die Lasergraviermaschine Pulsaris 300 an einen Kunden in Japan per Luftfracht. Die Inbetriebnahme vor Ort fand remote statt. Dies ist durch die einfach zu installierende Hard- und Software sowie die Remote-Services von Lang, etwa per Fernzugriff und mit Video-Konferenzen, möglich.

„Die Corona-Pandemie bringt weltweit Einschränkungen mit sich. So hat sie auch Auswirkungen auf den Anlagen- und Maschinenbau und die Implementierung vor Ort – gerade bei internationalen Aufträgen. Trotz diverser Hindernisse, die uns seit einigen Monaten begleiten, konnten wir es realisieren, dass Maschinen weltweit in die Auslieferung gehen und die Implementierung unserer Anlagen vor Ort professionell umgesetzt werden kann“, erklärt Geschäftsführer Thomas Kozian.

„Unsere Spezialmaschinen werden serienmäßig mit einem umfassenden Softwarepaket geliefert“, ergänzt Volkan Tanriverdiler (Bild), Internationaler Sales Manager bei Lang. „Wir stellen hierbei eigene Softwareentwicklungen zur Verfügung, mit denen die Hochgeschwindigkeit und Präzision der Maschinen optimal ausgeschöpft werden können. Unser ausgereiftes Maschinensystem und der Remote-Service ermöglichen eine professionelle Einrichtung vor Ort, ohne dass ein Techniker von Lang dort sein muss. Dies erhöht insbesondere während der Corona-Pandemie die Freiheitsgerade auf beiden Seiten immens.“

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…