
Das Event bot exklusive Einblicke in zukünftige Fertigungstechnologien, begleitet von führenden Branchenexperten aus der Luft- und Raumfahrt sowie der Turbinentechnologie. Dabei vermittelten die Fachleute besonders praxisnah und mit zahlreichen Live-Vorführungen aktuelle Trends und Innovationen. Die zweitägige Veranstaltung öffnete viele Türen, um neue Dimensionen der Fertigungstechnologie kennenzulernen und sich intensiv mit den aktuellen Entwicklungen der Branche auseinanderzusetzen.
Zahlreiche Highlights
Zu den Höhepunkten zählte die Starrag S1250 HD, die Schruppen, Schlichten und Schleifen in einer Maschine vereint. Durch die Integration des Schleifprozesses werden sowohl eine hohe Vielseitigkeit als auch Präzision und exzellente Oberflächenqualitäten innerhalb eines einzigen Setups möglich. Die Ecospeed F 1540 verbindet hohe Dynamik mit enormer Prozesssicherheit. Intelligente Spann- und Fertigungskonzepte sowie integrierte Messmethoden gewährleisten präzise, kontrollierte und reproduzierbare Ergebnisse. Insbesondere bei der Aluminiumbearbeitung bereitet die Maschine den Weg für Leistungssteigerungen von bis zu 30 Prozent.

An der Starrag NB 151 demonstrierte der Anbieter die effiziente Bearbeitung mehrstufiger Blisks mit hoher Dynamik und herausragender Oberflächengüte. Das Fertigungskonzept gestattet eine Ausschussproduktion von null Prozent und steht für eine hohe Schruppleistung. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der durchgängigen Bearbeitung von Gasturbinengehäusen: Von der Rohteilbearbeitung bis zum final qualifizierten Casing sahen die Teilnehmer sämtliche Prozessschritte unter realen Produktionsbedingungen. Ergänzend präsentierte Starrag eine konsequent auf multifunktionale, hochpräzise und flexible Vor- und Fertigbearbeitung ausgelegte Lösung, die sich insbesondere für Triebwerksgehäuse sowie Anwendungen im MRO (Maintenance, Repair and Operations)-Bereich eignet. Die Berthiez VT setzte die Highlights fort: Sie wurde als neuer Benchmark im Vertikaldrehen hinsichtlich Präzision und Leistungsfähigkeit vorgestellt.
VIDEOS
– 26. Aerospace & Turbine Technology Days bei Starrag in Rorschacherberg (Schweiz)
– Andreas Haimer bei seiner Keynote auf den 26. Aerospace & Turbine Days bei Starrag in Rorschacherberg (Schweiz)
Weiter ging es mit der Komplettlösung RCS 8, dem neuen Maßstab in der CAM-Programmierung für Turbinenschaufeln. Inklusive Live-Demonstration erlebten die Teilnehmer, wie aus einem CAD-Modell in nur 20 Minuten eine fertige Schaufel entsteht. Des Weiteren wurden mannlose Fertigungslösungen mit integriertem Cobot und Schleifoperation vorgeführt, die ein hohes Maß an Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit zulassen. Im Bereich der adaptiven Schaufelreparatur stellten die Spezialisten auf der Heckert X50 eine von TTL entwickelte Softwarelösung zur Reparatur von Schaufeln und Blisks vor.
In dem Feld ‚Automation von Großmaschinen‘ demonstrierten Praxisbeispiele von Droop+Rein sowie Anwendungen für Space und Landebeine leistungsstarke effiziente Lösungen. Zu guter Letzt demonstrierte Bumotec die hochpräzise Bearbeitung komplexer Bauteile direkt von der Stange bis zum fertigen Werkstück. Am Beispiel von Einspritzdüsen wurde die Fertigung ohne manuelle Eingriffe und mit besonders hoher Genauigkeit veranschaulicht.
Fazit
Auf den faszinierenden Technology Days – die erste Veranstaltung startete damals mit 20 Teilnehmern – sahen rund 250 Personen aus 24 Nationen zahlreiche aktuelle Technologie-Highlights mit vielen Live-Anwendungen aus der Praxis.

In der Keynote ‚Tool Room als Gamechanger‘ gab Andreas Haimer, Präsident der Haimer Group, Einblicke in die aktuellen Neuerungen beim mittelständischen Familienunternehmen aus Igenhausen bei Augsburg.














