Fachartikel: PDM-Einführung beim Werkzeugspezialisten

Stets rasche Unterstützung

„Wenn wir ein Problem haben, findet Inneo immer eine schnelle und sinnvolle Lösung“, sagt Kuhnt. „Man wird nie alleingelassen, hat immer einen Ansprechpartner und wird regelmäßig über den Stand der Dinge informiert.“ „Die PDM-Einführung hat sich jetzt schon gelohnt“, fasst Stoodt zusammen. „Zum Beispiel war die Zeichnungsablage früher sehr aufwendig. Jetzt ist dieser Prozess automatisiert, alle Daten sind sofort verfügbar und immer aktuell. Das ist eine große Erleichterung und Zeitersparnis. Inneo hilft uns, solche Optimierungspotenziale in allen Bereichen zu realisieren.“

Zunehmende Integration

Aktuell arbeiten etwa 50 Mitarbeiter am PDM-System – und es werden ständig mehr. So sollen über das Windchill-Modul Workgroup Manager die vier Kollegen im Betriebsmittelbau in das PDM-System eingebunden werden. Dann lassen sich auch deren Daten in die Datenbank integrieren und sie erhalten Zugang zu den Produktdaten, die sie zur Konstruktion der Betriebsmittel benötigen.

www.inneo.comwww.stahlwille.de

Autor: Dipl.-Ing. Ralf Steck ist freier Fachjournalist in Friedrichshafen

Seiten: 1 2

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…