Anwenderbericht: Digitales Toolmanagement

Die Gnutti Carlo Group führt ein digitales Toolmanagement von c-Com für alle Zerspanungswerkzeuge und andere Komponenten im Fertigungsumfeld ein, um so Synergien und Effizienzsteigerungen zu erreichen.
Die Gnutti Carlo Group führt ein digitales Toolmanagement von c-Com für alle Zerspanungswerkzeuge und andere Komponenten im Fertigungsumfeld ein, um so Synergien und Effizienzsteigerungen zu erreichen.Bild: c-Com GmbH

„Der Verbrauch von Zerspanungswerkzeugen stellt einen nennenswerten Ausgabenblock dar und ist für uns daher seit jeher ein strategisch wichtiges Element, um am Markt wettbewerbsfähig zu sein“, unterstreicht Paolo Buizza, Senior Process Engineer der Gnutti Carlo Group, die Bedeutung von Produktivitätssteigerungen im Werkzeugmanagement. „In der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von industriellen Prozessen nehmen Werkzeuge sowohl im Hinblick auf die Kosten als auch auf die Leistungsfähigkeit der Produktion eine Schlüsselfunktion ein. Daher arbeiten wir täglich daran, hier Verbesserungen zu erzielen.“

Drei gute Gründe für digitales Toolmanagement

Eine komplexe Aufgabe, die durch das enorme Wachstum der Gnutti Carlo Gruppe inklusive Zukäufe sowie die unterschiedlichen Organisationsstrukturen und Technologielevels noch verstärkt wurde. Ein präzises Management der Werkzeugthemen wurde notwendig. „Jeder Standort der Gnutti Carlo Group hat ein hervorragendes Level an technologischer Kompetenz“, betont Buizza, „aber es ist uns noch nicht gelungen, Best Practice Abläufe bei allen Standorten zu implementieren.“

Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.l.): Kai Stückler (Project Manager c-Com), Paolo Buizza (Senior Process Engineer Gnutti Carlo Group), Bernhard Schuster (Team Leader Project Management & Application c-Com), Jan Bat'ha (Smart Factory & AI Manager Gnutti Carlo Group) und Omar Moser (Chief Information Officer Gnutti Carlo Group).
Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.l.): Kai Stückler (Project Manager c-Com), Paolo Buizza (Senior Process Engineer Gnutti Carlo Group), Bernhard Schuster (Team Leader Project Management & Application c-Com), Jan Bat’ha (Smart Factory & AI Manager Gnutti Carlo Group) und Omar Moser (Chief Information Officer Gnutti Carlo Group).Bild: Gnutti Carlo Group

Drei wesentliche Faktoren gaben den Ausschlag dafür, eine digitale Toolmanagementlösung einzuführen: erstens das Nutzen von Synergien durch ein System, das verschiedene Datenquellen integriert und auswertet. Das Harmonisieren und Vereinheitlichen der Werkzeugverwaltung sollen hier die Möglichkeiten für Optimierungen und Rationalisierungen steigern. Die Erhöhung der Ressourceneffizienz durch ein umfassendes, flexibles und nutzerfreundliches Managementsystem spielte zweitens ebenso eine wichtige Rolle.

Seiten: 1 2

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…