Online zu individuellen Spannbacken

Bild: Schunk GmbH & Co. KG

Der Spannbackenkonfigurator easyJAW gehört zu den Preisträgern beim German Innovation Award 2023 in der Kategorie ‚W2 Excellence in Business to Business – Machines & Engineering‘. Der lizenzfreie Online-Konfigurator ist unter schunk.com/easyjaw aufrufbar. Auch ein Video-Tutorial steht auf YouTube bereit.

Hier können Unternehmen unkompliziert eine wachsende Anzahl ausgewählter Standardvarianten an Spannbacken individuell auf ihre Anwendung hin anpassen und bestellen. Die Bedienung ist so einfach, dass dafür keinerlei Konstruktionskenntnisse erforderlich sind. Ein 3D-Modell im Browser passt sich stets der gerade durchgeführten Modifikation an, sodass Nutzer jederzeit den Überblick über den Stand ihrer Konfiguration haben. Sämtliche Zeichnungen und Modelle stehen zum freien Download in allen gängigen Dateiformaten zur Verfügung.

Umfangreiches Portfolio

Konfigurieren lassen sich derzeit bereits weiche Aufsatzbacken, Backenrohlinge, Segmentbacken und weiche Blockbacken. Ganz neu sind nun auch ‚Rapido‘ Schnellwechselbacken konfigurierbar. Krallen- und Zwischenbacken kommen noch dieses Jahr ins Portfolio hinzu. Der EasyJaw-Konfigurator bietet die Möglichkeit, Backen hinsichtlich Geometrie, Bohrungen, Schnittstellen und sogar Material zu modifizieren. Diese Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten ist bislang einzigartig am Markt.

Volle Transparenz und ruckzuck geliefert

Für den Kunden besonders nützlich: EasyJaw zeigt schon während der Konfiguration den berechneten Preis und die Lieferdauer an. Die anschließende Sonderanfertigung und Auslieferung ist besonders rasch und erfolgt vier Mal schneller als bei vergleichbaren Sonderlösungen. Beispielsweise werden alle weichen Backen innerhalb von höchstens zwei Wochen ausgeliefert.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…