Werkzeugmaschinen-Hausmesse Anfang Mai 2022 in Mindelheim

Bild: Grob-Werke GmbH & Co. KG

Bereits seit zwölf Jahren veranstaltet der Werkzeugmaschinenhersteller Grob seine Hausmessen im Stammwerk Mindelheim – eine Tradition, die zwei virtuellen Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 weichen musste. Beide Digitalmessen brachten den Kunden und Interessenten die ‚Grob-Welt‘ virtuell zwar ebenfalls besonders erfolgreich näher. Nichtsdestotrotz ist es nun jedoch umso erfreulicher, dass das Event vom 3. bis zum 6. Mai 2022 jetzt wieder ‚live und in Farbe‘ stattfindet: hausmesse.grobgroup.com.

Herzstück und Austragungsort ist das Technologie- und Anwendungszentrum (TAZ) in Halle 9. Zusätzliche Hallenflächen erweitern nun den Ausstellungsplatz um 50 Prozent und bieten Raum für die größte jemals gezeigte Vielfalt an Grob-Technologien und Produkten. Hierzu gehören sämtliche Ausführungen aller Universalmaschinen aus dem 4- und 5-Achs-Bereich. Zusätzlich werden Systemmaschinen, wie das klassische G-Modul, sowie eine G520F aus der Familie der F-Serie ausgestellt. Sie zählt zu einer der größten je vom Anbieter auf einer Messe gezeigten Maschine. Die G520F wurde speziell zur Bearbeitung von Leichtbauteilen wie Rahmenstrukturbau- und Fahrwerksteilen, aber auch für Batteriegehäuse ausgelegt und entwickelt.

Zu den weiteren live ausgestellten Exponaten zählt das komplette Spektrum an Automationslösungen, das mit seiner Vielseitigkeit und Individualität für noch mehr Flexibilität steht. Im Bereich additive Fertigung ist die Liquid Metal Printing Anlage GMP300 erstmalig zu sehen und feiert somit große Premiere auf der Hausmesse 2022. Darüber hinaus werden Highlights aus der Elektromobilität mit zahlreichen Exponaten präsentiert und die Bereiche Grob-NET4Industry, Service, Gebrauchtmaschinenzentrum sowie Kundenschulung in die Ausstellung mit eingebunden. Ebenso zeigen mehr als 50 Mitaussteller und Partner den Besuchern ihre breite Palette an aktuellen Technologien und Innovationen.

www.grobgroup.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ISOMA GmbH
Bild: ISOMA GmbH
Präzise Werkstatt-Messmikroskope

Präzise Werkstatt-Messmikroskope

Das Werkstatt-Messmikroskop M112 ist ein Isoma-Gerät der allerersten Generation – es kam im Jahr der Firmengründung 1947 auf den Markt. Auf der AMB in Stuttgart vom 13. bis zum 17. September 2022 stellt der schweizerische Anbieter Isoma ein solches 75 Jahre altes Mikroskop aus, das mit dem innovativen MiniScope upgegradet und mit einer hochauflösenden digitalen Anzeige ausgestattet wurde.

Bild: RINGSPANN GmbH
Bild: RINGSPANN GmbH
Neue Tochtergesellschaft an der Pazifikküste

Neue Tochtergesellschaft an der Pazifikküste

Mit der Gründung ihrer nunmehr 17. Auslandstochter in der chilenischen Hafenstadt Iquique setzt die Ringspann-Gruppe ihren Internationalisierungskurs fort. Das Leistungsspektrum der neuen Ringspann Sudamérica SpA umfasst alle Produktgruppen des Unternehmens, legt den Schwerpunkt aber vorrangig auf Antriebskomponenten für Heavy-Duty-Anwendungen.

Bild: Tschudin AG
Bild: Tschudin AG
Output von Prüfdornen verfünffacht

Output von Prüfdornen verfünffacht

„Sie verändert unsere Arbeitsweise komplett“, sagt Sophie Demesse, CEO von Como Industries, zum Kauf der kompakten spitzenlosen Außenrundschleifmaschine Cube 350 von Tschudin. Como Industries mit Hauptsitz in Courbevoie bei Paris produziert Prüfdorne, Hydraulikmuttern und andere präzise Teile für namhafte Kunden wie Airbus, Michelin, Thales Group oder Safran. Die Cube 350 kommt für die Produktion hochgenauer Prüfdorne zum Einsatz.

Bild: Haimer GmbH
Bild: Haimer GmbH
Precision Engineering meets Digitization

Precision Engineering meets Digitization

Unter diesem Motto zeigt die Haimer-Gruppe auf der AMB 2022 in Stuttgart (Halle 1, Stand F50) und auf der IMTS 2022 in Chicago (West Hall, Stand #431510), wie modernes Werkzeugmanagement funktioniert: mit prozesssicheren Komponenten, durchgängiger Digitalisierung bis hin zur vollautomatisierten Werkzeugvoreinstellung und einer sicheren Übertragung der digitalen Werkzeugdaten bis an die Maschine.