Fachbericht: Im Cyberspace der Verzahnungsindustrie

Im Jahr 2012 stärkte Klingelnberg seine Position als ganzheitlicher Systemanbieter. Mit der Übernahme des Kerngeschäfts von Höfler Maschinenbau erweiterte der Konzern sein Produktportfolio um Zahnrad-Bearbeitungsmaschinen für Stirnräder. Unter dem Markennamen Höfler führt Klingelnberg seither Produkte für die Prozessauslegung, für das Messen, Entgraten, Schleifen und für die Qualitätskontrolle von Stirnrädern aller Größen. Dem Fachmagazin dima gratulieren wir auf diesem Weg sehr gerne zu 75 Jahren professioneller Berichterstattung in der Produktionstechnik.

Jüngste Meilensteine

2021: German Innovation Award 2021

2020: Gewinner des Best of Industry Award in der Kategorie ‚Messtechnik‘

2018: Best of Industry Award (‚Industrie 4.0‘) und zweifacher Gewinner des iF Design Awards (‚Produkt‘)

2016: Industrie 4.0 Award (‚Produktion & Design‘)

2012: Übernahme des Kerngeschäftes von Höfler Maschinenbau

2010: Einweihung der neuen Unternehmenszentrale in Zürich

2008: Inbetriebnahme der weltweit modernsten Großkegelradfertigung

1997: Einführung des Trockenverzahnungsprozesses für Spiralkegelräder

1993: Übernahme von Oerlikon Geartec

www.klingelnberg.com

Seiten: 1 2

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…