Titelstory: Echte Partnerschaft bringt allen Vorteile

Während zahlreiche Lohnfertiger sich derzeit nur mit staatlich unterstützter Kurzarbeit über Wasser halten, erlebt der Betrieb Kurt Grützmann Feinmechanik seit mehr als einem Jahr einen ununterbrochenen Auftragsboom. Daher investierten die Reinfelder in den letzten eineinhalb Jahren in rund zehn neue CNC-Maschinen. Die Hommel GmbH überzeugte dabei mit ihren Lösungen in vielen Punkten.
Allein vier neue WT-100 befinden sich derzeit beim Reinfelder Lohnfertiger im Dauereinsatz.
Allein vier neue WT-100 befinden sich derzeit beim Reinfelder Lohnfertiger im Dauereinsatz.Bild: Hommel GmbH

Flexibel auf die Anforderungen eingehen

Aktuell stellt das Unternehmen nun erneut seine Flexibilität unter Beweis. Andreas Grützmann: „Die durch die Coronakrise schlagartig gewachsene Nachfrage nach Beatmungsgeräten hat unsere Organisation extrem gefordert.“ Wieder fehlte es an Produktionskapazitäten … Önder Karanfil erarbeitete in kürzester Zeit ein exaktes Anforderungsprofil und holte mehrere Wettbewerbsangebote ein. In Sachen Preis lagen einige Maschinen zum Teil deutlich unter den entsprechenden Nakamura-Modellen – für Lothar Wimmers, Verkaufsleiter Nakamura-Tome, eine echte Herausforderung.

In Diskussion mit Herrn Karanfil wurde erarbeitet, dass es nicht die zuerst favorisierte WT-250 II sein musste, sondern die etwas kleinere WT-150 II für das avisierte Teilespektrum ausreichend ist. Zudem konnten – ein weiterer Pluspunkt für Nakamura – die vorhandenen Werkzeughalter der WT-250 auch auf der neuen WT-150 II zur Anwendung kommen. Allein dadurch wurden 30.000€ für neue Werkzeughalter eingespart. Dennoch musste alles mit dem berühmten ’spitzen Bleistift‘ gerechnet werden und die Hommel-Geschäftsführung zeigte sich bereit, den Kunden bei der Herstellung von Teilen für Beatmungsgeräte aufgrund der Pandemie durch ein besonderes Preismodell zu unterstützen. So konnte Önder Karanfil der Geschäftsführung einen attraktiven Preis offerieren und bekam seine ‚Wunschmaschine‘.

Angebote vergleichbar gestalten

„Bevor ich meinen Geschäftsführern die Vorschläge präsentiere, stelle ich alle Maschinenmerkmale der infrage kommenden Lieferanten in einer Matrix gegenüber, sodass die technischen Vor- und Nachteile leicht vergleichbar sind. In einer zweiten Zusammenstellung liste ich alle Erfahrungen mit dem jeweiligen Hersteller in Sachen Liefertreue, Inbetriebnahme, Schulung und vor allem Service auf. Dadurch kommt man relativ schnell zu einer Rangliste, die ich dann mit den jeweiligen Preisen versehen meinen Geschäftsführern zur endgültigen Entscheidung vorlegen kann.“

Aber wie kommt er dabei immer wieder auf Nakamura-Tome? „Mir sind die Maschinen dieses Herstellers auf den einschlägigen Messen immer wieder positiv aufgefallen. Maschinen von Nakamura-Tome sind sehr stabil gebaut, insbesondere durch die Verwendung von jeweils getrennten Führungsbahnen in allen Achsen. Das steht nicht nur für hohe Präzision, sondern bewirkt auch längere Werkzeugstandzeiten“, begründet der Technikleiter. „Zudem bekommen wir von Hommel komplette Systeme mit auf unsere Bedürfnisse angepassten Teilezu- und -abführungen. Wir hätten schon bei unserer Investitionsinitiative vor circa drei Jahren auf Nakamura gesetzt, aber die Unsicherheiten rund um die Wollschläger-Insolvenz haben dazu geführt, dass wir auf die Produkte anderer Hersteller setzten. Inzwischen sind wir sicher, dass wir mit der Hommel-Gruppe einen guten und zuverlässigen Partner gefunden haben, der uns auch in Zukunft zur Seite stehen wird.“

Überzeugend zuverlässig

Für Geschäftsführer Andreas Grützmann zählt hierbei vor allem die Zuverlässigkeit der Maschinen: „Unsere Abnehmer verlassen sich absolut darauf, dass sie die bestellten Teile zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz haben. Wir planen deshalb beispielsweise immer mit Schwestermaschinen, sodass wir mögliche Maschinenausfälle kompensieren können. Stillstand können und wollen wir uns absolut nicht leisten. Unsere Erfahrungen in Sachen Verfügbarkeit mit Nakamura-Tome sind wirklich gut.“

>>Mit der Hommel GmbH haben wir einen zuverlässigen Partner auf unserer Seite<<

Lothar Wimmers fasst die Stärken der Nakamura WT-150 II so zusammen: Die in acht CNC-Achsen gesteuerte WT-150 II bietet gegenüber der früheren Version einen auf 570mm Störkreisdurchmesser vergrößerten Revolver, welcher in Kombination mit 10mm längeren X-Verfahrwegen den Einsatz längerer Werkzeuge erlaubt. Der Abstand der Spindeln nahm um 50 auf 800mm zu. Analog verlängerten sich auch die Verfahrwege der beiden 12/24-Stationen-Revolver um 50mm auf 515mm. Zudem lässt der Fräsantrieb mit 5,5kW, 24Nm und Drehzahlen bis 6.000U/min kaum Wünsche offen. Hinzu bietet die WT-Baureihe mit 48 Stationen für die Aufnahme von bis zu 80 Drehwerkzeugen durch den Einsatz von Mehrfach-Werkzeughaltern, respektive 24 Stationen für rotierende Werkzeuge, genügend Bearbeitungskapazität auch für anspruchsvolle Komplettbearbeitung.“

Bestnoten gibt es auch vom Anwendungspersonal für die Nakamura-Bedienoberfläche der adaptierten Fanuc-Steuerung 31i-B.
Bestnoten gibt es auch vom Anwendungspersonal für die Nakamura-Bedienoberfläche der adaptierten Fanuc-Steuerung 31i-B.Bild: Hommel GmbH

Derzeit laufen auf der Nakamura WT-150 II im Dreischichtbetrieb ausschließlich Teile für Beatmungsgeräte. Für Andreas Grützmann gab es zu der letzten Investition keine Alternative: „Wir können nicht heute Aufträge aufgrund einer Sondersituation bei einem anderen Kunden ablehnen und morgen davon ausgehen, dass andere potentielle Kunden dann wieder bei uns anfragen. Wir müssen alles daran setzen, neben unserer hohen Lieferqualität auch unsere flexible und schnelle Lieferbereitschaft aufrechtzuerhalten. Mit der Hommel GmbH haben wir dabei bei der Beschaffung von Betriebsmitteln einen zuverlässigen Partner auf unserer Seite.“

Ansprechpartner für mehr als 15.000 Maschinen

Die Hommel Gruppe mit Hauptsitz in Köln wurde im Jahr 1876 gegründet und zählt heute zu den größten Beratungs-, Vertriebs- und Servicegesellschaft für Werkzeug- und Kreuzschleifmaschinen in Deutschland. Mit technologischem Knowhow und der Erfahrung von rund 200 Mitarbeitern übernimmt die Hommel Gruppe den Neumaschinenvertrieb für die Hersteller Nakamura-Tome, Sunnen, Quaser, Chevalier und Caruso. Maßgeschneiderte vollumfassende Dienstleistungen rund um die CNC-Werkzeugmaschine, hochwertige Gebrauchtmaschinen, komplexe Fertigungssysteme und Automationslösungen sowie ein Präzisionswerkzeugservice und der Sonderwerkzeugbau runden das Portfolio ab. Aktuell betreut die Hommel Gruppe über 15.000 Maschinen.

www.hommel-gruppe.de

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Maschinenfabrik Berthold Hermle AG
Bild: Maschinenfabrik Berthold Hermle AG
Branchentreff mit Technologietransfer in Gosheim

Branchentreff mit Technologietransfer in Gosheim

In fast allen Branchen zuhause – das sind die Bearbeitungszentren und Automationslösungen von Hermle. So zählen namhafte Branchen wie der Werkzeug- und Formenbau, Maschinenbau, Automotivbereich, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Elektroindustrie und der Energiesektor, aber auch zahlreiche Zulieferbetriebe und Lohnfertiger zu den Anwendern von Hermle Produkten.

Bild: Fabasoft Approve GmbH
Bild: Fabasoft Approve GmbH
Top-Technologietrends 2024

Top-Technologietrends 2024

Die Kombination von Technologien sowie das Verbinden von Menschen, Geräten, Inhalten und Diensten ist die Grundlage für neue Geschäftsmodelle sowie Plattformen. Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt bereits eine große Rolle in puncto Digitalisierungsstrategie und wird zunehmend wichtiger. Aus Sicht von Fabasoft Approve stellen vier Technologien essenzielle Aspekte für den Bereich Nachhaltigkeit und das Generieren von beständigen Wettbewerbsvorteilen dar.

Bild: Powerhouse Solutions GmbH
Bild: Powerhouse Solutions GmbH
Datengetriebene Produktionen vereinfachen

Datengetriebene Produktionen vereinfachen

Wer Fertigungsdaten erhebt, bekommt es schnell mit riesigen Datenmengen zu tun. Diese verstellen leicht den direkten Blick auf naheliegende und einfache Maßnahmen, die die Produktion optimieren. Powerhouse Solutions hat mit TwinHub eine Plattform entwickelt, die gewollt pragmatisch – ohne überbordende und dadurch lähmende Komplexität – zum Bindeglied zwischen Maschinendaten sowie übergeordneten Systemen wird.

Bild: Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG
Bild: Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG
Fachartikel: Autonome Fertigung

Fachartikel: Autonome Fertigung

Immer weniger Menschen müssen immer mehr produzieren. Das ist bereits ein langanhaltender Trend, der sich fraglos weiter fortsetzt und sogar zu einer essenziellen Notwendigkeit wird. Bisherige Fertigungskonzepte in der Wälzlagerindustrie benötigen besonders qualifiziertes Personal – selbst oder gerade, wenn diese hoch automatisiert sind. Beim Bedienen, Rüsten und Optimieren ist der Mensch gefragt. Was aber, wenn der Mensch einfach nicht mehr zur Verfügung steht? Supfina bietet hier Lösungen an.

Bild: ACP Systems AG
Bild: ACP Systems AG
Trockene vollautomatisierte Reinigungsprozesse

Trockene vollautomatisierte Reinigungsprozesse

Das Ziel, die Energie- und Ressourceneffizienz zu optimieren, führt in der industriellen Teilereinigung zu einem verstärkten Einsatz von trockenen Verfahren, mit denen sich Verunreinigungen prozesssicher entfernen lassen. Gleichzeitig besteht immer mehr die Anforderung, Reinigungsprozesse automatisiert und in Fertigungslinien integriert durchzuführen.