Gear Seminare in der Türkei und für China

Gear Seminar in der Türkei (v.l.): Dr. Christof Gorgels, Dr. Hartmuth Müller, Baris Akyol (Klingelnberg Gruppe) und Volkan Cakmakci (PMS Makina)
Gear Seminar in der Türkei (v.l.): Dr. Christof Gorgels, Dr. Hartmuth Müller, Baris Akyol (Klingelnberg Gruppe) und Volkan Cakmakci (PMS Makina)Bild: Klingelnberg GmbH

Mit den kostenfreien Fachveranstaltungen unter der Marke ‚Gear Seminar‘ bietet Klingelnberg aus Hückeswagen Wissensforen rund um die Verzahntechnik an. Im Rahmen der beliebten Live-Veranstaltungen informieren Klingelnberg Experten ihre Kunden über aktuelle Technologien, Trendthemen und Innovationen aus den Geschäftsbereichen Kegelrad-Technologie, Stirnrad-Technologie und Verzahnungsmesstechnik. In 2022 legte Klingelnberg seine Aktionsschwerpunkte auf die Märkte China und Türkei.

Gear Seminar China

Aufgrund der Corona-Situation fand das Gear Seminar China in diesem Jahr als digitale Veranstaltung statt. Mit dem Klingelnberg Joint-Venture Partner DKSH organisierte das Maschinenbauunternehmen zwischen September und November 2022 jeweils monatlich ein auf den chinesischen Markt zugeschnittenes, exklusives Seminar. Dabei wurden Trends und Entwicklungen in puncto erneuerbare Energien in den Fokus gerückt mit Schwerpunkt auf die Elektromobilität und auf die Windkraft. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Christof Gorgels, Vice President Technologie und Innovation, referierten Klingelnberg Experten unter anderem über die Geräuschanalyse und Testmethoden mit der Stirnrad-Wälzprüfmaschine R300, das Wälzschleifen im Closed Loop Verfahren, digitale Lösungen in der Kegelradproduktion sowie über die Serienproduktion und Präzisionsmesstechnik für Großverzahnungen. Als echter Mehrwert für die Kunden wurden die Vorträge gleichzeitig auf Chinesisch übersetzt.

Gear Seminar Türkei

Das Gear Seminar Türkei wurde als Präsenzveranstaltung vom 4. bis zum 5. November 2022 in Istanbul durchgeführt. Während der zweitägigen Veranstaltungen berichteten die Referenten unter anderem über Zykloidenverzahnungen, das Closed Loop Verfahren für Stirnräder, die Vorteile der hybriden Messtechnik sowie über das Kegelradschleifen in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Abgerundet wurde das Seminar mit einem gemeinsamen Abendessen inklusive Diskussionsaustausch in entspannter Atmosphäre.

Auch in 2023 wird es sicherlich wieder eine Reihe an Gear Seminaren geben. „Wir freuen uns sehr über die große Beliebtheit unserer Veranstaltungen und geben gerne unser Fachwissen an unsere Kunden weiter. Im Sinne guter Serviceleistungen ist dies für uns einer der Grundvoraussetzungen“, fast Dr. Gorgels die Gear Seminar-Reihe zusammen.

  • Feinschleif- und Polierwerkzeuge

    Der Trend zu feinen und polierten Oberflächen verstärkt sich von Jahr zu Jahr. In der Medizintechnik- und Lebensmittelindustrie dienen die feinen Oberflächen…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • Produktives Schulterfräsen

    Der Werkzeugspezialist Dormer Pramet aus Erlangen lanciert ein neues Sortiment an Negativ-Tangentialen-Wendeschneidplatten (WSP) mit vier Schneidkanten für die Fräsbearbeitung. Die robusten Pramet…


  • Success-Story: Maschinen-Klone sichern Erfolg

    Precupa kombiniert Präzisionsformenbau mit Kunststoffspritzguss und erarbeitet im eigenen Technikum Spritzgießlösungen für morgen. Eine der Kernkompetenzen in der Fertigung ist die Fräszerspanung.…