Erfolgreiche Blech-Fachmesse

Bild: Mack Brooks Exhibitions Ltd

Die 26. Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung Euroblech 2022 ist nach vier erfolgreichen Messetagen Ende Oktober zu Ende gegangen. Insgesamt 38.076 Fachbesucher (FKM-zertifiziert) aus aller Welt reisten nach Hannover, um die Zukunft der Blechbearbeitung zu definieren und den aktuellen Herausforderungen zu begegnen. Die diesjährige Fachmesse umfasste 1.300 Aussteller aus 39 Ländern und eine Nettoausstellungsfläche von 86.136 Quadratmetern. Ein genauerer Blick auf die Besucherzahlen zeigt, dass insgesamt 35.944 Einzelbesucher (Unique Visitors) auf das Messegelände in Hannover kamen. Damit bewegen sich die Werte auf demselben Niveau der letzten Veranstaltung – ein außerordentliches Ergebnis, besonders mit Blick auf die allgemein erschwerten Umstände: Internationale Branchenexperten gestalteten ihre Messebesuche beispielsweise etwas kürzer, dafür aber zielführender.

„Es ist schwer in Worte zu fassen, wie wir uns fühlen, nachdem wir die letzten vier Jahre alles gegeben haben, um die Messe zu ermöglichen. Wir sind von dem fantastischen Ausgang überwältigt und sind stolz, dass die Messe ihrer kritischen Rolle als zentralem Treffpunkt für die Blechbearbeitungsbranche wieder nachkommen kann“, erklärt die Messedirektorin der Euroblech Evelyn Warwick im Namen des Veranstalters Mack-Brooks Exhibitions. „Die diesjährige Veranstaltung war für die gesamte blechbearbeitende Industrie besonders wichtig. Das kann man schon alleine an der Ausstellungsfläche sehen, die sehr nah an die Rekordwerte in 2018 herankam.“

Auf der Ausstellerseite konnte die Euroblech in diesem Jahr einen Anteil von 62 Prozent bei den ausländischen Ausstellern erzielen. Das entspricht einer Steigerung der Internationalität von 4 Prozent. Dieser Trend setzt sich ebenfalls auf der Besucherseite fort: Einer ersten Auswertung der Messeanalyse zufolge kamen rund die Hälfte der Fachbesucher (56 Prozent) aus dem Ausland. Wichtigste Besucherländer waren, neben Deutschland, die Niederlande, Polen, Italien, Schweden, Türkei, Österreich, Belgien, Dänemark und Frankreich. Viele Aussteller kündigen ihre Teilnahme auf der nächsten Euroblech in 2024 bereits an. Diese findet vom 22. bis zum 25. Oktober 2024 erneut auf dem Messegelände in Hannover statt.

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…