Success-Story: XXL-Teile hochgenau fräsen

Mit 12m Längs-, 3m Vertikal- und 1.600mm Querverfahrweg der 
Iberimex-Zayer Kairos bearbeitet 
Biedenkapp jetzt problemlos auch Großteile im eigenen Haus.
Mit 12m Längs-, 3m Vertikal- und 1.600mm Querverfahrweg der Iberimex-Zayer Kairos bearbeitet Biedenkapp jetzt problemlos auch Großteile im eigenen Haus.Bild: Biedenkapp Stahlbau GmbH

Was 1945 als kleine Schmiede begann, ist heute ein Stahlbauunternehmen für ganz spezielle Fälle und ein Familienbetrieb in dritter Generation. Mit 100 Mitarbeitern am Firmensitz in Wangen sowie je einem Vertriebsbüro in Österreich und der Schweiz entwickelt und fertigt Biedenkapp unterschiedliche Stahlkonstruktionen. Einen Maschinenpark auszubauen ist kein kurzfristiges Projekt. Wie bei vielen Anschaffungen muss der Bedarf reifen. So war es auch im Fall der Großteile bei Biedenkapp. Im Laufe der Zeit nahmen die Anfragen nach der Bearbeitung komplexer Schweißbaugruppen zu. Der Wunsch nach einer eigenen entsprechenden Maschine wurde noch dadurch verstärkt, dass die Bearbeitung großvolumiger Teile bei Drittanbietern häufig zu Reklamationen führte. Hohe Kosten und unzufriedene Kunden beschleunigten die Entscheidung, die dann 2018 fiel. Ein Jahr später stand die Iberimex-Zayer Kairos in Wangen in der Halle.

Die Iberimex-Zayer Kairos bei Biedenkapp in der Halle (von links): Verkäufer Dirk Herrlinger, Stefan Mösle, stellvertretender Fertigungsleiter, und der Leiter des Fertigungsservice bei Biedenkapp Gerhard Loritz freuen sich gemeinsam über das gelungene Projekt.
Die Iberimex-Zayer Kairos bei Biedenkapp in der Halle (von links): Verkäufer Dirk Herrlinger, Stefan Mösle, stellvertretender Fertigungsleiter, und der Leiter des Fertigungsservice bei Biedenkapp Gerhard Loritz freuen sich gemeinsam über das gelungene Projekt.Bild: Biedenkapp Stahlbau GmbH

Persönlichkeit zählt

Nachdem die Entscheidung zur Großteilbearbeitung im eigenen Haus gefallen war, ging Biedenkapp auf die Suche. Schnell stand fest, dass die Maschine wegen der Stabilität eine komplette Gusskonstruktion haben sollte. Die erste Kontaktaufnahme eines potenziellen Kunden ist für den baden-württembergischen Iberimex-Vertreter Dirk Herrlinger immer der Anlass für ein persönliches Gespräch: „Erst einmal muss ich mit dem Kunden reden und herausfinden, was er vorhat und was er braucht. In diesem Fall ging es zunächst um die Entscheidung für ein Fahrständer- oder Portalkonzept.“

*Sonderfälle in Stahl*

Biedenkapp-Fertigungsleiter Reinhard Bodenmiller lobt die Zusammenarbeit: „Anstatt uns Angebot und Preisliste zuzuschicken, ist Herr Herrlinger gekommen und hat mit uns darüber geredet, was wir mit der Maschine vorhaben. Das ist nicht selbstverständlich und hat uns sehr gut gefallen.“

Baskische Werkzeugmaschinen

Iberimex ist seit mehr als 50 Jahren auf den Vertrieb von Dreh- und Fräsmaschinen für die Schwerzerspanung und Großteilebearbeitung spezialisiert. Das Unternehmen bietet die Fräsmaschinen von Zayer und die Drehmaschinen von Geminis exklusiv in Deutschland an. Beide Hersteller sind im Baskenland ansässig, einem der industriellen Zentren Spaniens. Zum Service von Iberimex gehört neben der umfassenden Beratung bei Maschinenauslegung und Aufstellplanung auch der Aufbau sowie Inbetriebnahme und Schulung.

Im Gespräch wurde dann die Maschine für Biedenkapp nach und nach immer konkreter. Die Entscheidung fiel letztlich auf eine Iberimex-Zayer Kairos mit 12m Längs- und 3m Vertikalverfahrweg sowie 1.600mm Querweg. Neben der möglichen Bearbeitung der XXL-Teile bietet die verfügbare Länge einen weiteren großen Vorteil – die Pendelbearbeitung in zwei Schichten. „Wir können auf einer Seite fräsen, auf der anderen rüsten. Das nutzen wir im Moment sehr viel, und hierbei hilft uns der stufenlos einstellbare Fräskopf sehr“, weiß Bodenmiller zu schätzen. „Er macht die Pendelbearbeitung deutlich effektiver, weil die Maschine sich der Werkstücklage anpassen kann. So brauche ich die Maschine nicht dazu, das Werkstück auszurichten.“

Stärken der Maschinenserie

Kairos ist die Serie der Fahrständer-Fräs- und Bohrmaschinen von Zayer. Die Serie ist speziell für die präzise Bearbeitung großer Teile konzipiert worden. Zu ihren Stärken gehören eine hohe Stabilität und die originäre Zayer-Fräskopftechnologie, welche die Pendelbearbeitung – das gleichzeitige Bearbeiten und Rüsten – erst ermöglicht.

Der stufenlos einstellbare 30°-Fräskopf erlaubt einen deutlich besseren Zugang zum Werkstück und flexiblere Bearbeitungen.
Der stufenlos einstellbare 30°-Fräskopf erlaubt einen deutlich besseren Zugang zum Werkstück und flexiblere Bearbeitungen. – Bild: Biedenkapp Stahlbau GmbH

Ein Garant für die hohe Stabilität ist die komplette Gussausführung sämtlicher strukturellen Bauteile. Ein anderer das spezielle Zayer-Führungskonzept in allen Achsen, bei dem beispielsweise der Frässchieber sechsfach umschlingend geführt wird. Dies gestattet nicht nur eine hohe Frässtabilität, sondern auch ein winkelgetreues Ausfahren des Frässchiebers über den gesamten Verfahrweg.

Seiten: 1 2

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…