Anwenderstory: MES liefert exakte Daten

Stückzahlgenaue Ausbringung

Einhellig resümieren die Blefa-Verantwortlichen: Die großen Vorteile von Proxia MES sind valide Daten für eine detaillierte Wertstromanalyse – das Herumphilosophieren über Ursachen und mögliche Wirkungen hat nun sein Ende gefunden. So konnten aussagekräftige Proxia-Produktionsdaten z.B. für einen Rüst-Workshop genutzt werden, weil die Analysen ergaben, dass bestimmte Verzögerungen durch zu zeitaufwändiges Rüsten zustande kamen. Die Übereinkunft brachte zum Ergebnis, dass es sinnvoll sei eine neue Maschine anzuschaffen. Die Gründe für diese erhebliche Investition konnte der Geschäftsführung mit den MES-Analyseergebnissen plausibel gemacht werden. Jürgen Kromer bringt es auf den Punkt: „Unser gesamtes Maßnahmenmanagement in der Produktion basiert heute auf validen Zahlen, Daten und Fakten- und die bekommen wir aus dem Proxia MES.“

Auf der Überholspur

Der erste Kontakt zu Proxia kam bei einem Messebesuch zustande. Die Präsentation des Systemanbieters auf der Hannover Messe machte die Blefa-Verantwortlichen neugierig, sodass Proxia schließlich doch noch in den bereits weit gediehenen Auswahlprozess der Siegerländer einbezogen wurde. Mit anderen Worten: Proxia ist als Letzter gestartet und hat als Erster die Ziellinie erreicht.

www.proxia.com

Seiten: 1 2

  • Granit für den präzisen Werkzeug-Schliff

    Da können Zerspantechnologie und Software noch so Hightech sein – Schwingungen oder unkontrollierte Wärmeausdehnung von Maschinenkomponenten sind immer hinderlich für das Endergebnis…


  • Schleifmittel für komplexe Prozesse

    3M präsentiert auf der GrindingHub 2024 neue Hochleistungsschleifmittel für vielfältige Anwendungen, u.a. die Diamant-Abrichtrollen 6JGS/6JGM für das Verzahnungsschleifen. Ebenfalls zu sehen ist…


  • Metal Show & TIB im Mai 2024

    Eine interessante Tür nach Osteuropa öffnet die Veranstaltung Metal Show & TIB. Als B2B- und führende Messe in Rumänien für metallverarbeitende Industrie,…


  • 130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

    Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller…