Messefeeling digital – heute öffnet die Metav

Bild: Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.

Nach Wochen langer Vorbereitung der 80 Aussteller und des Metav-Organisators VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) öffnet die Metav digital heute ihre Tore. „Das ist natürlich nur symbolisch gemeint, denn wir sind rund um die Uhr von jedem Punkt der Welt erreichbar“, sagt Stephanie Simon, Projektreferentin beim VDW und für die Metav digital verantwortlich. „Aber wir wollen schon gerne ein wenig Messefeeling spüren. Deshalb auch der Startschuss.“

„Anders als die meisten Online-Veranstaltungen bietet die Metav digital tatsächlich ein reales 3D-Erlebnis beim Gang durch die Hallen“, erläutert Dr. Wilfried Schäfer. Das wollen wir sehen. Nachdem sich der Besucher registriert und eingeloggt hat, betritt er durch die Eingangshalle die Messe. Zu Beginn seines Besuchs absolviert er am besten ein kurzes Besucher-Tutorial. Dann kann nichts mehr schiefgehen. Danach bewegt er sich entweder per Maus- oder Tastennavigation intuitiv durch die beiden Messehallen und lässt sich überraschen von der Fülle der Stände, ihrer kreativen Gestaltung und den interessanten Produktpräsentationen. Oder er steuert die Stände ohne Umweg über den Hallenplan an. Oder, dritte Option, er besucht die Firma seines Interesses direkt über die Ausstellerliste.

Die Metav digital präsentiert also nicht nur Unternehmensprofile, sondern Messestände zwischen 25 und 100qm Ausstellungsfläche, ausgestattet mit Videos, Direkt-Links und einer Medien-Bibliothek. Auch persönliche Kommunikation ist möglich, akustisch im Online-Chat, zu dem sich der Besucher am Stand anmeldet, oder visuell per Video-Conferencing. Während der Laufzeit der Metav digital sind die Stände von 09:00h morgens bis 17:00h nachmittags besetzt. Die verfügbaren Ansprechpartner sind auf der Kontaktseite mit ihren Kompetenzen und Kontaktdaten hinterlegt. Über eine Kalenderfunktion kann sich der Interessent auch direkt mit dem Ansprechpartner vernetzen. Voraussetzung ist der Visitenkartentausch. Ein Matching-Score zeigt ihm an, in welchem Maß der Ansprechpartner mit seinen Interessen, die er bei der Registrierung hinterlegt hat, übereinstimmt.

„Dies ist ein Messebesuch der ganz anderen Art“, sagt Wilfried Schäfer. „Wir können das bedauern, aber derzeit gibt es keine andere Option. Und es hat ja auch Vorteile. Der Besucher kann die Messe ohne großen Aufwand besuchen, sehr effizient die Stände ansteuern, die er sehen will, sich außerdem beim Gang durch die Hallen zusätzlich inspirieren lassen sowie sogar mehrfach und sehr gezielt genau den Vorträgen im Rahmen der Web-Sessions zuhören, die ihn interessieren. Und kaufen kann er natürlich auch, ganz wie auf der Metav in Düsseldorf.“ Der VDW geht davon aus, dass die METAV digital nicht nur Interessenten in Nordrhein-Westfalen und den Benelux-Ländern erreicht, sondern Besucher aus ganz Deutschland und angrenzenden Märkten erreichen kann.

Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH
Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH
130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

130 Jahre Werkzeuge und Maschinenfabrik

Hermann Heller eröffnete 1894 in Nürtingen ein Handelsgeschäft und eine Fabrikation für geschützte Artikel sowie Uhrmacherwerkzeuge. Mit dem Vertrieb von Werkzeugen aller Art legte der Techniker den Grundstein für den langfristigen Erfolg. Der Einstieg in den Maschinenbau gelang 1898 mit der Produktion von Kaltkreissägen zum Sägen von Metallen sowie der Fertigung von Sägeblattschärfmaschinen und Gewindeschneidapparaten.

Bild: Trumpf Gruppe
Bild: Trumpf Gruppe
AM4industry auf der Rapid.Tech 3D

AM4industry auf der Rapid.Tech 3D

Die Rapid.Tech 3D startet vom 14. bis zum 16. Mai 2024 in ihre 20. Auflage. Das Forum AM4industry steht am Eröffnungstag dabei erstmals auf dem Programm. Initiator und Organisator ist die Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing (AM) des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Die VDMA-Arbeitsgemeinschaft hat zudem die ideelle Trägerschaft der Fachveranstaltung übernommen.

Bild: Arno Werkzeuge - Karl-Heinz Arnold GmbH
Bild: Arno Werkzeuge - Karl-Heinz Arnold GmbH
Universelle Werkzeuge für komplexe Fertigungsaufgaben

Universelle Werkzeuge für komplexe Fertigungsaufgaben

Wenn es beim Fräsen mal weniger um Großserien geht, entscheiden andere Kriterien als Standzeit oder Vorschubgeschwindigkeit über die Wirtschaftlichkeit der Werkzeuge. Und wer den Maschinenbau allumfassend bedient, wünscht sich neben flexiblen Universalwerkzeugen auch fachkompetente Prozessberatung. Bei Kneer Mechanik befindet sich mit Arno Werkzeuge seit Jahren dafür der passende Partner an Bord.

Bild: ©romaset/iStock.com / Rhenus Lub GmbH & Co. KG
Bild: ©romaset/iStock.com / Rhenus Lub GmbH & Co. KG
Mehr Nachhaltigkeit in der Fertigung dank neuem Kühlschmierstoff

Mehr Nachhaltigkeit in der Fertigung dank neuem Kühlschmierstoff

Mit rhenus XT 85 Green setzt Rhenus Lub aus Mönchengladbach einen neuen Standard in Sachen Nachhaltigkeit. Der biologisch abbaubare Kühlschmierstoff (KSS) ist eine leistungsstarke Alternative für alle Metallbearbeiter, die besonderen Wert auf nachhaltigere Produkte legen. Mit über 85 Prozent enthält das Produkt einen hohen Anteil an biogenem Kohlenstoff. Der Vorteil: Das Konzept nutzt CO2 als aktiven Gestaltungsbaustein.

Bild: RX Austria & Germany/FRB Media/Fabbro
Bild: RX Austria & Germany/FRB Media/Fabbro
Fachmesseduo für die Metallverarbeitung

Fachmesseduo für die Metallverarbeitung

Vom 23. bis zum 26. April 2024 wird die Messe Wels in Österreich zum Anlaufpunkt für die metallverarbeitende Industrie: Der erstmalige Zusammenschluss der beiden Fachmessen Intertool & Schweissen schafft eine einzigartige Plattform sowohl für Industriekonzerne als auch für kleine und mittlere Gewerbebetriebe. Hochkarätige Aussteller präsentieren ihre Innovationen für die gesamte Produktionskette von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Auslieferung. Parallel dazu findet auf drei Bühnen Wissenstransfer auf hohem Niveau statt.