dima-Interview: „Allerorts steigen die Anforderungen an die Flexibilität“

Laserhub vereint die Anfrage, Bestellung und Lieferung von Metallteilen in einem schlanken digitalen Prozess. Mehr als hundert geprüfte Produzenten gehören inzwischen zum Netzwerk. Im dima-Interview nennt Geschäftsführer Adrian Raidt aktuelle Herausforderungen und gibt Tipps für die Branche.
Co-Founder und Geschäftsführer Adrian Raidt: "Mithilfe besserer Datenauswertung lassen sich Ineffizienzen klarer identifizieren, um letztlich eine Optimierung der Ressourcenauslastung zu erzielen."
Co-Founder und Geschäftsführer Adrian Raidt: „Mithilfe besserer Datenauswertung lassen sich Ineffizienzen klarer identifizieren, um letztlich eine Optimierung der Ressourcenauslastung zu erzielen.“Bild: Laserhub GmbH

Co-Founder Adrian Raidt beschreibt den derzeitigen Stand in der Metallbearbeitungsindustrie und zeigt mögliche Lösungswege für Verbesserungen auf.

dima: Wie sehen die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen rund um die Blechbearbeitung aus?

Adrian Raidt: Ein ganz wesentlicher Faktor, der die Branche momentan prägt, ist der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften – und das über sämtliche Funktionen in den jeweiligen Unternehmen hinweg. Dieses Defizit ist sicherlich in großen Teilen mit Digitalisierung und Technologie zu bekämpfen, aber nicht vollumfänglich und auch nicht über Nacht. Dazu kommen die recht wackeligen gesamtwirtschaftlichen Aussichten, die bei manchen Unternehmen voll durchschlagen und bei anderen gar nicht. Die Bandbreite ist je nach Betrieb wirklich groß: Wir sehen bei einigen einen stetigen Boom, bei anderen leeren sich die Auftragsbücher mit nur wenig Aussicht auf Besserung.

In dieser Gemengelage sehen wir in unserem alltäglichen Business, dass allerorts die Anforderungen an die Flexibilität steigen. Man kann sich hierfür zwar bis zu einem gewissen Umfang rüsten, allerdings sind Faktoren wie beispielsweise die Rohmaterialpreise weiterhin kaum vorherzusagen.

>>Eine hohe Abhängigkeit von wenigen Lieferanten bringt Risiken und Folgen mit sich<<

Abschließend sind die hohen Energiekosten ein Thema, das die Branche bewegt. Trotz diverser ‚Bremsen und Deckel‘ ist es einfach so, dass die Preise für Energie einen heftigen Sprung gemacht haben, und es ist nicht zu erwarten, dass wir wieder Preise wie im Jahr 2021 sehen werden – die in Deutschland ja zumindest beim Strom im internationalen Vergleich ohnehin schon hoch waren.

dima: Lässt sich Ihr Ausblick auch auf den allgemeinen Maschinenbau bzw. die zerspanende Fertigung im Speziellen übertragen?

Der Fachkräftemangel ist (derzeit noch) deutlich ausgeprägter in der Lohnfertigung als im Maschinenbau. Die wirtschaftliche Situation ist im Maschinenbau sehr heterogen je nach Teilbranche, was sich auch in der unterschiedlichen Auslastung der Lohnfertiger in der zerspanenden Fertigung widerspiegelt.

dima: Auf welche Art kann hier die Digitalisierung weiterhelfen?

Die Automation und Digitalisierung lässt sich an zahlreichen Stellen einsetzen, um in verschiedenen Bereichen den Bedarf an menschlicher Arbeitskraft zu reduzieren. Ein Einsatzgebiet kann die automatisierte Zusammenführung von Angebot und Nachfrage sein – gerade in der jetzigen Zeit, in der viele Lieferanten überlastet sind, während es anderswo freie Kapazitäten gibt.

In wenigen Schritten konfigurieren und kalkulieren Anwender ihre Teilebedarfe über die Online-Plattform der Baden-Württemberger. – Bild: Laserhub GmbH

Die hieraus entstehenden Ineffizienzen sind ein großes Problem. Durch bessere Datenauswertung, die wiederum Digitalisierung voraussetzt, sind unterschiedliche Ineffizienzen besser identifizierbar, um letztendlich eine deutliche Verbesserung der Ressourcenauslastung zu erreichen. Ein letzter Aspekt, der aber vor allem bei kleinen Mittelständlern unterschätzt wird, ist die mögliche Vergrößerung der Reichweite und Diversifizierung der Kundenbasis durch digitale Kommunikations- und Informationskanäle.

dima: Wie sehen Sie zurzeit die Rolle des Supply Chain Managements?

Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass die strategische Rolle und Bedeutung des Supply Chain Managements lange unterschätzt wurde, und viele haben erst da begonnen zu realisieren, wie wichtig Redundanz in den Lieferketten ist.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Chr. Mayr GmbH & Co. KG
Bild: Chr. Mayr GmbH & Co. KG
Von Predictive Maintenance bis digitaler Zwilling

Von Predictive Maintenance bis digitaler Zwilling

Auf der Hannover Messe 2024 (Halle 6, Stand B57) vom 22. bis zum 26. April zeigt Mayr Antriebstechnik, wie sich intelligente ’sprechende‘ Bremsen und Kupplungen clever zur Prozessüberwachung einsetzen lassen. Sie helfen Fehler und Ausfallzeiten zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden und befähigen darüber hinaus zu einer bedarfsbezogenen Wartung und automatisierten Fernwartung.

Bild: Aluminium Deutschland e. V.
Bild: Aluminium Deutschland e. V.
AD-Fachverband Aluminiumhalbzeug mit neuem Vorsitzenden

AD-Fachverband Aluminiumhalbzeug mit neuem Vorsitzenden

Volker Backs, Mitglied der Geschäftsführung des Unternehmens Speira, ist neuer Vorsitzender des AD-Fachverbands Aluminiumhalbzeug. Er wurde von der Mitgliederversammlung des Fachverbands Aluminiumhalbzeug in Düsseldorf ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung gewählt. Backs tritt die Nachfolge von Frank Busenbecker (Director DACH Strategy bei Hydro Extrusion Europe) an, der dem Fachverband von 2018 bis 2024 vorsaß. Zum Stellvertreter wurde Martin Knötgen, persönlich haftender Gesellschafter und CEO von Otto Fuchs, ebenso ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und blicke mit Freude auf die anstehenden Aufgaben im Fachverband. Mein ausdrücklicher Dank gilt auch meinem Vorgänger, Frank Busenbecker, für sein langjähriges Engagement“, so Volker Backs (im Bild rechts). „Die Aluminiumhalbzeugindustrie leistet einen wichtigen Beitrag zur Transformation. Europa braucht uns, wird mit uns grüner. Klimaschutz funktioniert nur mit einer starken Industrie. Deswegen setzen wir uns weiter für wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen, gegen unfairen Wettbewerb – und für eine Politik, die Klimaschutz und industrielle Wertschöpfung integriert denkt – ein. Konstruktiv und selbstbewusst mahnen wir Notwendigkeiten an und zeigen Perspektiven auf.“

Bild: Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF)
Bild: Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF)
Nullpunktspannmodule für rasche Werkzeugwechsel

Nullpunktspannmodule für rasche Werkzeugwechsel

Ein süddeutscher Premium-Automobilzulieferer fertigt viele Varianten eines wesentlichen Verbindungsteils in der E-Mobilität, hergestellt auf Linearmaschinen der Otto Bihler Maschinenfabrik. Damit die häufigen Werkzeugwechsel der variantenreichen Serien prozesssicher und schnell gelingen, sind die senkrechten Maschinentische mit AMF-Nullpunktspannmodulen erstausgerüstet. So lassen sich die zahlreichen modularen Linearwerkzeuge im ‚Plug & Produce‘-Prinzip zeitsparend und wirtschaftlich rüsten. Das gibt Premium-Elektrofahrzeugen aus Stuttgart einen weiteren Schub.