Vorläufiges Ausstellerverzeichnis online

METAV 2022 – real und digital

Markus Horn, Geschäftsführer des Werkzeugspezialisten Paul Horn in Tübingen – Bild: Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH – Nico Sauermann

Im März kommenden Jahres geht die Metav 2022 nach vierjähriger, coronabedingter Pause wieder als Präsenzveranstaltung in Düsseldorf an den Start. „Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit unseren Ausstellern und Besuchern“, sagt Martin Göbel, Leiter Messen beim Metav-Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken). „Ein großer Teil der aktuell rund 250 Aussteller aus mehr als 20 Ländern hat uns seit 2020 trotz Verschiebung als Metav reloaded und anschließender Umwidmung in Metav digital die Treue gehalten“, so Göbel weiter.

Viel Potenzial im mittel- und norddeutschen Raum

Sascha Gersmann, Leiter Marketing und Großkundenbetreuer bei Citizen Machinery Europe in Esslingen, bestätigt: „Wir sind langjähriger und treuer Wegbegleiter der Metav und sehen immer wieder, dass es auch im mittel- und norddeutschen Raum sehr viel Potenzial gibt, das noch nicht vollkommen ausgeschöpft ist.“ Göbel ergänzt: „Rund ein Fünftel der Aussteller ist jedoch auch neu hinzugekommen.“ Wer mit dabei sein wird, können Interessenten dem vorläufigen Ausstellerverzeichnis entnehmen, das in diesen Tagen unter www.metav.de veröffentlicht wurde.

Vom 8. bis zum 11. März 2022 öffnet die internationale Messe für Technologien der Metallbearbeitung ihre Tore. Das Motto lautet „Real & digital – The perfect match!“. Damit unterstreicht der VDW, dass seine Messen in Zukunft hybrid sein werden. Markus Horn (Bild), Geschäftsführer des Unternehmens Paul Horn in Tübingen: „Wir unterstützen die Hybridisierung von Messen, solange der Fokus auf Präsenz liegt und die Digitalisierung den Besuchern einen Mehrwert bietet. Vorträge und ausgewählte Specials können auch Zielgruppen erreichen, die nicht auf die Messe kommen.“

Metav Highlight-Wochen

Für die Metav 2022 sind sogenannte Metav Highlight-Wochen geplant. Sie starten im Februar 2022 mit einer Web-Sessions Themenwoche. Aussteller präsentieren ihre Verfahren und Lösungen in jeweils 30 Minuten. Das sind 20 Minuten digitale Präsentation und zehn Minuten Diskussion. Damit sprechen sie ihre Kunden in der entscheidenden Phase der Messebesuchsplanung an und werben mit ihrer Kompetenz für den Besuch des Messestands. Markus Horn bestätigt: „Die Metav Web-Sessions wurden aus unserer Sicht bereits in der Vergangenheit sehr gut angenommen. Wir planen fest mit einer Teilnahme und sind schon heute gespannt, welche digitalen Angebote es darüber hinaus geben wird.“

Im zweiten Teil der Highlight-Wochen bis zum 8. März veröffentlicht der VDW täglich in allen Social-Media-Kanälen der Metav (LinkedIn, Twitter, Facebook, YouTube, IndustryArena) Ausstellerportraits und Messehighlights in Form von ‚Elevator Pitches‘. „Damit wird die Metav 2022 maximal sichtbar am Markt positioniert und die Reichweite ausgedehnt“, weiß Martin Göbel. Alle Aussteller seien herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

www.metav.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RX Austria & Germany/FRB Media/Fabbro
Bild: RX Austria & Germany/FRB Media/Fabbro
Fachmesseduo für die Metallverarbeitung

Fachmesseduo für die Metallverarbeitung

Vom 23. bis zum 26. April 2024 wird die Messe Wels in Österreich zum Anlaufpunkt für die metallverarbeitende Industrie: Der erstmalige Zusammenschluss der beiden Fachmessen Intertool & Schweissen schafft eine einzigartige Plattform sowohl für Industriekonzerne als auch für kleine und mittlere Gewerbebetriebe. Hochkarätige Aussteller präsentieren ihre Innovationen für die gesamte Produktionskette von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Auslieferung. Parallel dazu findet auf drei Bühnen Wissenstransfer auf hohem Niveau statt.

Bild: T&O
Bild: T&O
Fortschritt durch Fusion

Fortschritt durch Fusion

Kölbl+Vogl fusioniert mit dem HMI-Anbieter T&O Display Solutions. Die Rohrdorfer Firma von Anton Vogl und Michael Kölbl beschäftigt sich mit der Entwicklung und Lieferung von Hard- und Software im Bereich industrieller und medizinischer Anwendungen.

Bild: Zimmer GmbH
Bild: Zimmer GmbH
Magnetgreifer für die Elektromobilität

Magnetgreifer für die Elektromobilität

Das Greifen von Rundzellen in der Fertigung für Elektrofahrzeuge stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Rundzellen müssen im Prozess gerafft, also möglichst eng zusammengeführt werden, um den begrenzten Bauraum im Fahrzeug optimal zu nutzen. Dies gelingt nur, wenn sich der Greifer im Schatten der Batterie befindet. Dieses prozessrelevante Design hat die Zimmer Group umgesetzt und mit einer Haltekraft von 50N kombiniert – damit werden die Rundzellen selbst bei hohen Beschleunigungen oder einem Not-Halt sicher gehalten.

Bild: Enemac GmbH
Bild: Enemac GmbH
Starkes Klemmen – robust und zuverlässig

Starkes Klemmen – robust und zuverlässig

Mit dem Federspannzylinder ESZS bietet Enemac sicheres hydromechanisches Spannen in neun Baugrößen für einen Nennspannkraftbereich von 16 bis 350kN. Er funktioniert so: Der Spannzylinder wird manuell auf den Bolzen aufgeschraubt. Nun langsam den Systemdruck bis Einstelldruck steigern und dort halten … der steigende Öldruck verstärkt die Federkraft des im Gehäuse befindlichen vorgespannten Federpaketes.